Pflanzen

Ein nicht alltägliches Projekt

In Wiesbaden ist ein Quartier begrünt worden, dessen puristische Architektur die Planzenauswahl vorgab. Sowohl Büroräume als auch ein Hotelbetrieb sind am Standort untergebracht. Drei L-förmige Gebäudekomplexe bilden einen Innenhof.

Das Projekt wurde nach Richtlinien der Nachhaltigkeit geplant und gebaut. Entgegen der ersten Planung wurde nicht nur eine Pflanzenart in Monokultur gepflanzt, sondern mit Hilfe meiner Pflanzenagentur der Gedanke von Biodiversität aufgegriffen. So wurden drei Arten ausgewählt, die als Hochstämme mit Dach-Spalier gezogen sind und im Zweier-Verbund gepflanzt. Dies sind: Liquidambar styraciflua, Tilia mongolica "Buda" und Morus alba "Fruitless".

Dachspaliere persönlich ausgebunden

und per Plombe gesichert

Für die Gewährleistung der Verfügbarkeit und Qualität hat die Pflanzenagentur Hansen 43 Dachspaliere reserviert, persönlich ausgebunden und per Plombe gesichert.

Schonende Verladung

und mit Sachverstand

Schon bei der Verladung wurde schonend und mit Sachverstand gearbeitet.

Die Bäume mussten aufgrund der flachen und gleichzeitig breiten Kronen sicher und schonend geladen und transportiert werden.

Ballengröße FFL-gemäß

und für Unterflur-Befestigung balliert

Auf Wunsch wurde das Abladen von uns begleitet und die Qualität der Pflanzen nach dem Transport kontrolliert und dokumentiert.
Die Ballengröße wurde FFL-gemäß und passend zur Stammstärke für Unterflur-Befestigung balliert. Da die Pflanzung als Dachbegrünung fungiert, ist eine Tröpfchenbewässerung nötig. Das Pflanzsubstrat ist für Großbaumpflanzungen mit Tröpfchenbewässerung dahingehend angepasst worden.

Unter den Dächern der Bäume

... mit Gedanken verweilen

In Zukunft werden Menschen ihre Pausen unter den Dächern dieser Bäume verbringen. Hotelgäste können auf den unterschiedlichen Blattformen und Farben mit ihren Gedanken verweilen und wer mag, hört den zwitschernden Vögeln zu, die ihre Nester in den Bäumen bauen werden.